Montag, 16. April 2012

Kellerbahn - Platz ohne Ende

Schlitzpister,

ein guter Freund von mir hat doch glatt ein paar Wochen seinen Jungs die Tischtennisplatte weggenommen und in dem nun verfügbaren Raum haben wir eine schöne analog Strecke aufgebaut. Platz satt auf 7*4 meter!

Insbesondere die lange Gerade mit der anschließenden Kurve 3, Kurve 4 ist super. Nicht so schön zu fahren der rot markiere Teil, aber hier werden wir wohl mit ein bisschen Kurve 2 nachhelfen. Video folgt auch noch:





Slot on,

Schlitzpiste

Freitag, 30. März 2012

Holzbahn Carrera Universal

Schlitzpister,

ich habe noch ein altes Video von mir auf youtube ausgegraben, welches meinen Prototyp einer Holzbahn für das alte Carrera Universal Prinzip enthält.



Realisiert mittels Tiffany Kupfertape. In die Mitte des Slot ist ebenfalls ein Kupfertape eingeklebt.
Zum fahren  habe ich die ganz normalen Universalschleifer benutzt.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die Schleifer in einem exakten Zustand sein müssen, sonst gibt es Problem mit dem Kontakt. Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man Seitenschleifer und Mittelschleifer so umbaut, dass die Auflagefläche größer wird.

Lang ist es her, die Platte steht noch bei mir im Keller. Wer möchte, kann sie mal für nen Versuch ausleihen.

Slot on,

Schlitzpiste!



Donnerstag, 29. März 2012

Beliebige Kurvenradien basteln 2/15, 3/15 etc.

Schlitzpister,

heute ein kleiner Beitrag zum Thema Sonderschienen. Da mich bei der Bahnplanung immer wieder die fehlenden Kurvenwinkel ärgern habe ich mir im Slotman geeignete Kurvenmaterial zusammengestellt. Nur...wie bastel ich das in der Realität?

Nach einigen Rückfragen im Forum hier nun also meine Lösung am Beispiel einer 2/30 Kurve, aus der ich zwei 2/15 Kurven gebastelt habe. Man kann das natürlich mit jeder anderen Kurve und Radius ähnlich machen.

Schritt 1:
Anzeichnen: Ein guter Bleistift und schon habt ihr den entscheidenden Strich auf der Kurve gezeichnet. Hier dürft ihr ruhig pingelig sein, ihr wohl ja wirklich eine 15 Grad Kurve haben, oder? Achtet darauf, dass Ihr auch den Stromleiter markiert, dort setzt ihr später den Dremel an.

Schritt 2:
Stromleiter ausbauen: Dafür von unten mit einem kleinen flachen Schraubenzieher die Edelstahlkrallen nach oben biegen. Diese halten die Schiene im Schlitz. Danach kann man die Stormleiter leicht entfernen

Schritt 3:
Kurve teilen: Die Plastikkurve teilt ihr mit einem scharfen Teppichmesser entlang eines Stahllineals. Achtung, nicht in einem Schnitt teilen (funktioniert nicht), sondern mehrmals mit der Klinge entlang des Stahllineals, bis ihr einen sauberen Schnitt habt. Könnt ihr ruhig 20mal drüberziehen. Nur ganz vorsichtig evtl. Grate entfernen, bloß nicht zu viel abschleifen, das führt zu hässlichen Lücken.

Schritt 4:
Stromleiter dremeln: Achtet darauf dass ihr den Stromleiter gerade durchtrennt.

Schritt 5:
Stromleiter  Einbauen: Logisch, in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau

Schritt 6:
Stromverbinder legen: Ihr werdet an der Schnittstelle pro Slot einen Stromverbinder einbauen müssen. Also insgesamt  4 Verbinder (2 Kurven * 2 Schnittstelen/Slot). Dazu baut ihr aus einer nicht mehr verwendeten Schiene die Stromverbinder aus. Kann man von unten hochbiegen und herauslösen. Falls ihr keine Schiene übrig habt, tun es hier auch schmale Blechstreifen, die ihr zu einer Doppel-Feder klemmt.

Schritt 7:
Schienenverbinder basteln: Das ist jetzt der eigentliche Clou beim Schienenbau. An der Schnittkante fehlen Euch ja die Zapfen. Als Abhilfe klebt ihr einfach von der Unterseite drei(!) rote Schienenverbinder unter die Schiene. Vorgehen: Schienenverbinder in eine normale Gerade stecken. Dann die neue Kurvenschiene  mit der Schnittkante an die Gerade legen, so das die roten Verbinder flach und passgenau auf der Schienenunterseite liegen. Dann mit 2 K Kleber die roten Schienenverbinder einbetonieren :-)  Das ist der einzige Schritt, den ich fotografisch dokumentiert habe, der Rest ist ja leicht...




Fertig ist die Schiene!

Verbesserungsvorschläge?

Mittwoch, 28. März 2012

Nascar Oval

Schlitzpister,

eine meiner Überlegungen ging in diese Richtung: Ein digitales Nascar Oval mit Überholmöglichkeit:

Die Innenspur wird dabei als Boxengasse genutzt. Die Fahrspur ist also dreispurig!
Mal eine schematische Darstellung der Weichen:


Nach weiterer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Pitstoplane aus klassischen Teilen zu bauen und komme zu folgendem Entwurf. (Nur schematische Ansicht der Digitalkomponenten)



Bei diesem Entwurf kann ich auf Randstreifen verzichten, ich nehme einfach die äußere Spur als Randstreifen. Bei Bedarf kann ich von der Außenspur weitere Weichen einbauen. Entweder um Autos dort einzusetzen oder aber um die dritte Spur ebenfalls zu nutzen.

Problematisch wird noch die Zeitmessung:
- Bei zwei Spuren in der Mitte, muss ich entweder die Controll Unit auseinanderbauen, da die Zeitmessung sonst auf der äußeren Spur stattfindet oder aber ich nutze die Adapterschiene der Tankunit, welche ebenfalls die Zeit misst.
- Bei drei Spuren kann ich die Zeitmessung zwar mit Pitstop Adapter Schiene machen, allerdings habe ich gelesen, dass die durchaus mal eine Schwankung von bis zu 16 ms haben kann.

Ich denke, ich werden mich trotzdem für die  Lösung mit Tankunit  entscheiden, um nicht an meiner CU rumfummeln zu müssen.


Entscheidende Frage:
Macht das Spaß auf so einem Oval zu fahren?

Feel free to comment!

Freitag, 23. März 2012

Steilkurve aus Holz



Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die letzten Inforamtionen für meine Steilkurve aus Holz zusammen zu tragen. Bevor ich mich ans Werk mache aber noch ein paar Fragen.


Die Anleitung zur Steilkurve findet sich original in englisch hier und deutsche Übersetzung hier . Was ich jetzt suche, ist ein einfaches Excelformular für die Berechnung des Winkels.

Es soll eine 165 Grad Steilkurve in Carrera Format Kurve 4/15 werden, also quasi 13 mal Kurve 4/15.
Für die Berechnung findet man im Internet folgende Formel:



Sonntag, 5. Februar 2012

Pimp your Dunlop Tower - Dunlop Turm mal anders

Update 2018: Ein paar Ergänzungen zu untenstehendem Beitrag findet Ihr hier.

Carreraristi!


Ich hatte heute Langeweile und betrachtete meinen Dunlop Turm, den ich vor Jahren mal bei Carrera4fun.de heruntergeladen hatte und zusammengebastelt hatte. Mir war nach Veränderungen. Da das gute Stück die Lagerung nicht besonders gut überlebt hatte, m
usste ich die obere Etage renovieren.

1. Eckenverstärkung an den Fenstern:
Zahnstocher - Damit habe ich das gut Stück wieder gerade bekommen.



2. Ein neues Dach
Das Dach war jedoch in einem erbärmlichen Zustand und musste erneuert werden. Also nahm ich etwas Modellbauplastik und fertige das Dach neu an. Druckte mir das schöne Bordeauxrot auf Fotopapier und fixierte es mittels doppelseitigem Klebeband auf dem Dach. Nachdem ich diese Stabile Konstruktion fertig gestellt hatte, kam mir die Idee ein paar Scheinwerfer an das gute Stück zu basteln.





3. Beleuchtung
Also flugs jeweils 3 Scheinwerfer auf jeder Seite angebracht und die Verkabelung durch den Turm gelegt.

4. Treppenaufgang
Auf den Originalfotos sieht der Eingang zum Turm etwas anders aus. Also hab ich aus einer CD Hülle die fehlende Plattform geschnipselt und mit Treppengeländern aus Zahnstochern bestückt.

5. Mauerwerk
Da der Turm mir untenrum zu Papiermäßig vorkam hab ich mir aus dem Netz eine passendes Stück Mauerwerk runtergeladen...voila :-)



6. Integrierter Wireless Empfänger
Hab einen Wireless Tower geopfert und den Infrarot Empfänger in den Turm gebastelt. Ein paar Pappkameraden drumherum (abfotografierte Original Figuren auf Fotopapier) und schon hat der Dunlop Turm seine Berechtigung als Control Tower erreicht.


Und so sieht das ganze dann in Vollendung aus :-)



So ganz zufrieden bin ich natürlich noch nicht. Am liebsten hätte ich den Turm komplett in Plastik, aber das zu realisieren hebe ich mir für Rentenalter auf, wird wohl zeitaufwendiger :-)

Slot on,
Schlitzpiste

Freitag, 3. Februar 2012

Deckenkonstruktion oder Module - Erste Layout Gedanken





Schlitzpister,

da mir meine Garagenbahn im Winter doch zu kalt ist, plane ich einen Festaufbau in der Wohnung bzw. in Modulbauweise. Hier sind mir enge Grenzen gesetzt. Maximal 1,55 x 4 Meter darf die gute Bahn haben. Zwei Gedanken: Entw
eder Deckenkonstruktion zum runterfahren oder 3 Bauteile zum zusammenschieben. Aber erstmal die üblichen Gedanken zum Layout:
  1. Gefahren werden 1:32 Auto, Schie
    nenmaterial Carrera Digital
  2. Auf wenig Platz viel realisieren
  3. Boxengasse und Boxengebäude ist Pflicht- Platzherausforderung
  4. Ein Karussel wie auf Rennbahn132.de zu sehen, ist ebenfalls Pflicht
  5. Eine Brückenüberfahrt sollte sein
  6. Wenig Kurve 1
  7. Überholmöglichkeiten 
  8. Leichte Geländemodellierung der Strecke (Höhenunterschiede von ca. 5-10 cm geplant)
  9. Landscaping...Landscaping...Landscaping
Mal sehen, was das freeslotter Forum zu diesen Vorschlägen sagt:

  1. Variante



2. Variante mehr Platz für Boxengasse





    Edit, nach ner halben Stunde direkt die ersten Feedback und die bewegten mich zu diesem Layout:

    S-Kurve entschärft, noch mehr Platz für Gebäude