Begründung für den Umstieg ist, dass die Reifen deutlich länger halten und ich es satt bin, jedes Jahr 10 paar neue Orthmänner zu kaufen. (nix gegen den Reifen und den Preis, aber kostet alles seine Zeit)
Alter Post:
Liebe Slotfreunde,
Liebe Slotfreunde,
mit diesem Beitrag wende ich mich an alle Carrerafreunde,
die mit einfachen und preiswerten Bordmitteln ihre Autos schneller machen
wollen um Rennfeeling aufkommen zu lassen.
Ich werde hier nur ganz wenige einfache Möglichkeiten
aufzeigen. Die komplizierten und teuren Sachen, wie neues Fahrwerk, neue
Achsen, Achslager, Ritzel, Motoren usw überlasse ich den Profis und ist hier
nicht da Ziel. Unser Ziel ist, gute und schnelle Autos für schöne Rennen unter
Freunden zu bekommen. Entscheidend für mich ist auch, dass die Autos annähernd
gleich schnell sind, damit der Spaß beim gegeneinander fahren nicht zu kurz
kommt.
In Kurzform stelle ich Euch die notwendigen Tuningmaßnahmen
vor und gebe konkrete Empfehlungen für bestimmte Hersteller inklusive kleiner
Begründung:
1.
Reifen schleifen:
Allerwichtigste Maßnahme, ohne diese Maßnahme
keine Verbesserung des Autos.
-
Reifenwahl: Ich empfehle Euch für jedes Auto
einen neuen Satz Hinterreifen zu kaufen. Und zwar Hinterreifen der Marke
Orthmann. Es gibt auch andere Hersteller, für mich spricht aber alles für
Orthmann: 1. Größte Auswahl, d.h. auch Umbauten und Fahrzeuge anderer
Hersteller können genutzt werden. 2. Die Reifen können super geschliffen
werden. 3. Die Reifen sind preiswert. Ein Paar gibt es ab 3 Euro, breitere
Exemplare kosten schonmal 4 Euro.
-
Vorbereitung: Carrera Reifen abziehen und die
Felge begutachten. Kleinere Grate einfach mit der Feile bearbeiten.
-
Orthmann Reifen aufziehen. Der Reifen sollte
stramm sitzen, ich klebe meine Reifen nicht, wie viele andere das tun. Auch
geklebte Reifen können sich lösen und es ist eine Sauerei, die Dinger wieder
abzubekommen, wenn die Reifen verschlissen sind. In der Regel hält der stramm
sitzende Orthmann Reifen sehr gut.
-
Schleifbrettchen: Diejenigen, die eine Reifenschleifmaschine
haben, können diesen Absatz überspringen. Alle anderen ohne
Reifenschleifmaschine bauen sich folgendes:
Ein dünnes Brett (Schrankrückwand oder ähnliches) mit 3 verschiedenen
Körnungen Schleifpapier belegen (sehr fein, fein, mittel) und doppelseitigen
Klebeband/ Kleber befestigen. Achtung: Bei dieser Methode wird der Motor belastest,
deshalb später nicht mit Gewalt schleifen. Aber keine Angst, ich hab schon Dutzende
Autos nach der Methode geschliffen und noch ist kein Motor kaputt gegangen.
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Schleifen: Die Reifen werden auf der Achse und beide
gleichzeitig geschliffen. Das ist das Entscheidende! Durch das gleichzeitige
Schleifen auf der Achse, werden zum einen minimale Ungleichheiten der Achse
ausgeglichen, zum anderen werden die Reifen plan geschliffen. Das ist schon das
ganze Geheimnis und der entscheidende Punkt beim Tuning. Nicht mehr, nicht
weniger.
-
Schleift zum Anfang nur die Fläche. Dazu stellt
ihr das Auto in den Schlitz und legt das Brettchen unter die Hinterreifen. Das
Auto müsst ihr natürlich beim Schleifen festhalten. Dann mit ganz leichten
Druck und mittlerer Geschwindigkeit (Drücker einfach mit Tesafilm fixieren) den
Reifen schleifen. Bei Zu wenig Druck, hoppelt der Reifen übers Schleifpapier
und wird unrund. Zuviel Druck erzeugt schnell nen Bremsplatten und ist nicht
gut für den Motor. Einfach ausprobieren, das hat man schnell raus.
-
Gleichmäßig schleifen. Die „Kunst“ bei der
Brettchen Methode ist, das Auto mit beiden Reifen gleichzeitig auf dem
Schleifpapier zu platzieren und auf beiden Reifen per Hand den gleichen Druck
auszuüben. Dies wird oft als Kritik bei der Brettchenmethode genannt. Ich hab
schon mit der richtigen Reifenschleifmaschine gearbeitet, mit einer
selbstgebauten Maschine, welche das Auto mit perfektem Druck anpresst und eben
mit der Hand. Fazit: Auch wenn ich keine sanften, gefühlvollen Klavierfinger
habe, so bevorzuge ich mittlerweile die Handmethode. Das Auto muss nicht aufwendig
aufgeschraubt werden, die Hinterachse ausgebaut und in der Reifenschleifmaschine
befestigt werden. Einfach ein bisschen Feeling und gut ist J Das lernt man schnell.
-
Am Anfang könnt ihr mit dem mittleren Papier
schleifen, das geht schneller. Anschließen solltet ihr euch zum feinsten Papier
runterarbeiten. Viele schreiben, das schleifen dauert bis zu 30 minuten… ich
bin nach spätestens 5 Minuten fertig.
Ihr werdet sehen, dass Ihr damit innerhalb kürzester Zeit
aus einem hoppelnden, kreischenden Slotcar einen sanften, geräuscharmen Schlitzflitzer
hinbekommt.
2.
Teil 2 Magnete ja/nein.
3.
Teil 3 Leitkiel.
4.
Teil 4 zeigt, wie man annähernd gleich schnelle
Autos hinbekommt.
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