Freitag, 26. Januar 2018

Depron, Uhu und Weißleim - welche Modellbauartikel benötige ich für den Gebäudebau

Modellbauer,

es gibt zwar im Netz tausend Bauanleitungen für alles mögliche an Gebäuden auf der Carrerabahn, allerdings fehlt mir immer ein wenig eine Verweis auf die grundlegenden "Bastelkomponenten".

Deshalb hier meine Best Of Liste und deren Verwendung:

Weißleim: Oder auch Ponal genannt :-) Der ultimative Kleber für Holz auf Holz Verbindungen. Ich nehme die Expressvariante zum kleben. Es gibt auch langsam trocknenden Weißleim, dieser ist besser für Begrasung und Co.
Mit Weißleim kann man auch Modellwasser erzeugen, denn der ausgehärtete Leim ist durchsichtig.


Pritt-Papierklebestift: Es gibt auch preiswertere, diese trocknen aber schneller aus und halten nicht so gut. Ich verwende den Papierklebestift für den Bau von Treppenstufen aus Papier, die Beklebung von Depron mit Fotofolie und für sämtliche Papp- Papierverbindungen. Eigentlich gibt es hier nicht viel zu sagen, außer dem Tip das der Papierkleber auch sehr gut mit Papier auf Holz zu kombinieren ist, da er ruckzuck klebt und haftet.



Uhu hart: Mein Favorit für das ankleben von Figuren auf Holzbänken und Reperatur auf der Bahn. Der Kleber härtet durchsichtig aus und ist relativ fest - ohne aber für die Ewigkeit zu verschweißen.


Pattex classic: Wer kennt den Stinkepattex kleber nicht. Beide Seiten einstreichen und nach 10 minuten fest zusammdrücken. Für alles auf der Carrerabahn, was man sonst nicht zum halten bekommt. Achtung: Keine Reifenstapel damit kleben, die lösen sich wg. des Lösemittels nämlich auf. Und natürlich auch nicht auf Styropor, Styrodur/Depron.
Die Verklebung gut belastbar und etwas flexibel.


Uhu Por: Wie konnte ich früher nur ohne diese Wundermittel auskommen. Für mich der allergeilste Kleber ever. Klebt in Verbindung mit Styropor/ Styrodur und Depron wirklich alles, alles fest.
Seien es Holstöcke, Figuren, Depronmauern Banden an Carrerabahnschienen, Gebäude aus Depron. Beide Seiten einstreichen, 10 minuten warten, zusammenpressen und staunen. Es gibt auch Styroporkleber aus dem Eimer für Handwerker, das ist aber was ganz anderes und kommt an Uhu Por im Modellbau niemals ran.


Tamiya Plastikkleber.
Ab und zu muss man Plastik auf Plastik kleben. Hier gibt es 1000 verschiedene Plastiksorten zu berücksichtigen und nicht immer funktioniert irgendein Kleber. Für die typischen Modellbauanwendungen ist der Tamiya aber bestens geeignet. Denn er verschweißt die zu klebenden Teile zu einer bombenfesten Verbindung. Jeder, der schon mal einen Modellflugzeug, Panzer, Schiff von Revell zusammengeklebt hat, kennt das Prinzip.



Sekundenkleber: Hier gebe ich keine Empfehlung ab, ich hab schon alles mögliche probiert aber Sekundenkleber ist noch nie mein Favorit gewesen. Er verklebt schnell und langfristig die Fingerspitzen. Plastikteile bei Carreraautos fallen nach drei Runden wieder ab.. Gleiches gilt für alles andere, wo beide Klebeseiten nicht eine glatte Obeflächen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen