Donnerstag, 24. September 2009

Tape oder Litze

Schlitzpister,

Kurze Definition:

Litze: Geflecht aus Stahl (Magnetisch) oder Kupfer (nicht magnetisch), was in einen Extraschlitz neben der Fahrbahn versenkt und Festgeklebt wird. Der Meter Litze kostet einen Euro. Plus Kleber. Plus spezialfräser für den zusätzlichen Slot. Eine 2 Spurige Bahn mit 20 meter Länge kommt so schon auf 80 meter Litze (2x2x20). Also ca. 80 Euro. Plus Kleber, Plus Spezialfräser.

Tape: Klebefolie aus Kupfer, ca 4mm breit. Gibt es im Tiffanylampenbau-Fachzubehör. Da kosten mich 20 Meter Bahn ca. 15 Euro.

Ansonsten ist das Thema ist schnell abgehakt. Ich habe mich für Kupfertape entschieden, weil:

a) Viel billiger
b) Viel schneller zu verlegen
c) Man kann später auf Litze umrüsten, wenn man denn möchte.

Nachteile hat Kupfer natürlich auch:
- Reißt schneller (kann man aber prima flicken)
- Nicht ewig haltbar
- Setzt schon mal Grünspan an, wenn die Flasche Bier auf der Fahrbahn ausläuft
- Sieht nicht so gut aus, wie silberne Litze

Mein absoluter Favorit wäre ja eine silbernes/verzinntes Kupfertape, allerdings habe ich da noch keinen Anbieter gefunden. Wenn jemand einen weiß, bitte in den Kommentaren posten.

Schlitzpister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen