Mittwoch, 14. November 2018

Preiswertes Tuning auf der Carrera Bahn: Reifen schleifen

Update 2019: Mittlerweile bin ich auf Supertires umgestiegen. Eigener Post folgt noch.
Begründung für den Umstieg ist, dass die Reifen deutlich länger halten und ich es satt bin, jedes Jahr 10 paar neue Orthmänner zu kaufen. (nix gegen den Reifen und den Preis, aber kostet alles seine Zeit)


Alter Post:

Liebe Slotfreunde,

mit diesem Beitrag wende ich mich an alle Carrerafreunde, die mit einfachen und preiswerten Bordmitteln ihre Autos schneller machen wollen um Rennfeeling aufkommen zu lassen.
Ich werde hier nur ganz wenige einfache Möglichkeiten aufzeigen. Die komplizierten und teuren Sachen, wie neues Fahrwerk, neue Achsen, Achslager, Ritzel, Motoren usw überlasse ich den Profis und ist hier nicht da Ziel. Unser Ziel ist, gute und schnelle Autos für schöne Rennen unter Freunden zu bekommen. Entscheidend für mich ist auch, dass die Autos annähernd gleich schnell sind, damit der Spaß beim gegeneinander fahren nicht zu kurz kommt.

In Kurzform stelle ich Euch die notwendigen Tuningmaßnahmen vor und gebe konkrete Empfehlungen für bestimmte Hersteller inklusive kleiner Begründung:
1.       Reifen schleifen:
Allerwichtigste Maßnahme, ohne diese Maßnahme keine Verbesserung des Autos.
-          Reifenwahl: Ich empfehle Euch für jedes Auto einen neuen Satz Hinterreifen zu kaufen. Und zwar Hinterreifen der Marke Orthmann. Es gibt auch andere Hersteller, für mich spricht aber alles für Orthmann: 1. Größte Auswahl, d.h. auch Umbauten und Fahrzeuge anderer Hersteller können genutzt werden. 2. Die Reifen können super geschliffen werden. 3. Die Reifen sind preiswert. Ein Paar gibt es ab 3 Euro, breitere Exemplare kosten schonmal 4 Euro.
-          Vorbereitung: Carrera Reifen abziehen und die Felge begutachten. Kleinere Grate einfach mit der Feile bearbeiten.
-          Orthmann Reifen aufziehen. Der Reifen sollte stramm sitzen, ich klebe meine Reifen nicht, wie viele andere das tun. Auch geklebte Reifen können sich lösen und es ist eine Sauerei, die Dinger wieder abzubekommen, wenn die Reifen verschlissen sind. In der Regel hält der stramm sitzende Orthmann Reifen sehr gut.
-          Schleifbrettchen: Diejenigen, die eine Reifenschleifmaschine haben, können diesen Absatz überspringen. Alle anderen ohne Reifenschleifmaschine bauen sich folgendes:
Ein dünnes Brett (Schrankrückwand oder ähnliches) mit 3 verschiedenen Körnungen Schleifpapier belegen (sehr fein, fein, mittel) und doppelseitigen Klebeband/ Kleber befestigen. Achtung: Bei dieser Methode wird der Motor belastest, deshalb später nicht mit Gewalt schleifen. Aber keine Angst, ich hab schon Dutzende Autos nach der Methode geschliffen und noch ist kein Motor kaputt gegangen.
-          Schleifen: Die Reifen werden auf der Achse und beide gleichzeitig geschliffen. Das ist das Entscheidende! Durch das gleichzeitige Schleifen auf der Achse, werden zum einen minimale Ungleichheiten der Achse ausgeglichen, zum anderen werden die Reifen plan geschliffen. Das ist schon das ganze Geheimnis und der entscheidende Punkt beim Tuning. Nicht mehr, nicht weniger.
-          Schleift zum Anfang nur die Fläche. Dazu stellt ihr das Auto in den Schlitz und legt das Brettchen unter die Hinterreifen. Das Auto müsst ihr natürlich beim Schleifen festhalten. Dann mit ganz leichten Druck und mittlerer Geschwindigkeit (Drücker einfach mit Tesafilm fixieren) den Reifen schleifen. Bei Zu wenig Druck, hoppelt der Reifen übers Schleifpapier und wird unrund. Zuviel Druck erzeugt schnell nen Bremsplatten und ist nicht gut für den Motor. Einfach ausprobieren, das hat man schnell raus.
-          Gleichmäßig schleifen. Die „Kunst“ bei der Brettchen Methode ist, das Auto mit beiden Reifen gleichzeitig auf dem Schleifpapier zu platzieren und auf beiden Reifen per Hand den gleichen Druck auszuüben. Dies wird oft als Kritik bei der Brettchenmethode genannt. Ich hab schon mit der richtigen Reifenschleifmaschine gearbeitet, mit einer selbstgebauten Maschine, welche das Auto mit perfektem Druck anpresst und eben mit der Hand. Fazit: Auch wenn ich keine sanften, gefühlvollen Klavierfinger habe, so bevorzuge ich mittlerweile die Handmethode. Das Auto muss nicht aufwendig aufgeschraubt werden, die Hinterachse  ausgebaut und in der Reifenschleifmaschine befestigt werden. Einfach ein bisschen Feeling und gut ist J Das lernt man schnell.
-          Am Anfang könnt ihr mit dem mittleren Papier schleifen, das geht schneller. Anschließen solltet ihr euch zum feinsten Papier runterarbeiten. Viele schreiben, das schleifen dauert bis zu 30 minuten… ich bin nach spätestens 5 Minuten fertig.
Ihr werdet sehen, dass Ihr damit innerhalb kürzester Zeit aus einem hoppelnden, kreischenden Slotcar einen sanften, geräuscharmen Schlitzflitzer hinbekommt.

2.       Teil 2 Magnete ja/nein.
3.       Teil 3 Leitkiel.
4.       Teil 4 zeigt, wie man annähernd gleich schnelle Autos hinbekommt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen