Mittwoch, 28. März 2012

Nascar Oval

Schlitzpister,

eine meiner Überlegungen ging in diese Richtung: Ein digitales Nascar Oval mit Überholmöglichkeit:

Die Innenspur wird dabei als Boxengasse genutzt. Die Fahrspur ist also dreispurig!
Mal eine schematische Darstellung der Weichen:


Nach weiterer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Pitstoplane aus klassischen Teilen zu bauen und komme zu folgendem Entwurf. (Nur schematische Ansicht der Digitalkomponenten)



Bei diesem Entwurf kann ich auf Randstreifen verzichten, ich nehme einfach die äußere Spur als Randstreifen. Bei Bedarf kann ich von der Außenspur weitere Weichen einbauen. Entweder um Autos dort einzusetzen oder aber um die dritte Spur ebenfalls zu nutzen.

Problematisch wird noch die Zeitmessung:
- Bei zwei Spuren in der Mitte, muss ich entweder die Controll Unit auseinanderbauen, da die Zeitmessung sonst auf der äußeren Spur stattfindet oder aber ich nutze die Adapterschiene der Tankunit, welche ebenfalls die Zeit misst.
- Bei drei Spuren kann ich die Zeitmessung zwar mit Pitstop Adapter Schiene machen, allerdings habe ich gelesen, dass die durchaus mal eine Schwankung von bis zu 16 ms haben kann.

Ich denke, ich werden mich trotzdem für die  Lösung mit Tankunit  entscheiden, um nicht an meiner CU rumfummeln zu müssen.


Entscheidende Frage:
Macht das Spaß auf so einem Oval zu fahren?

Feel free to comment!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen