Freitag, 16. Februar 2018

Verschiedene Fangzäune, Leitplanken- und Bandenmethoden – Fliegendraht, Stegleitung, Plastikleisten, Boxenmauern.

Auf meiner Bahn habe ich verschiedene Sorten Streckenbegrenzung verwendet. Alle recht einfach herzustellen und mit handelsüblichen Materialien. Dennoch schreibe ich es mal zusammen, denn die Recherche nach den diversen Techniken im Internet auf den verschiedenen Seiten dauert schon ein bisschen.

Fangzaun aus Fliegendraht: 

Ich schneide den Fangzaun aus Plastik-Fliegendraht. Es gibt auch Fliegendraht aus Alu und Netze für Fliesenleger. Ich finde Fliegendraht aus Plastik am schönsten. Als Befestigung dienen einfache Raketenstöcke, silbergrau gestrichen. Die Stöcke klebe ich mit Uhu hart an den Zaun. Den Zaun selber kann man in die Bahnplatte stecken (Mit einem Dremel kleine Löcher in die Rakenstöcke bohren und Zahnstocher als Dübel verwenden), an die Plastikbande festkleben oder direkt an die Carreraschienen. Achtung: Diese Methode verwende ich nur dort, wo keine allzu harten Abflüge drohen. Mittlerweile habe ich verschiedene Ausführungen und Kombinationen des Fliegendrahts auf meiner Bahn:
Standalone als Dekoobjekt in einer ungefährlichen Kurve




In Verbindung mit einer Plastikleiste. In gefährlichen Kurven verwende ich diese Methode. Überlebt auch harte Einschläge
In Verbindung mit meiner geraden Boxenmauer aus Holzleiste und Flutlicht
Boxenmauer aus Holzleiste:
 Als Boxenmauer verwende ich eine 0,7 cm breite und 3cm hohe Holzleiste, welche ich mit Bandenwerbung beklebe. Zusätzlich habe ich bei meiner Variante noch einen Fliegendraht Fangzaun oben aufgesetzt und mit Beleuchtung versehen:

Beleuchtet


Streckenbegrenzung aus Plastikleiste: Hierzu bestelle ich in der Bucht einfach ein paar flexible Plastikleisten unter Slotcarzubehör, welche von 2-3 Privatleuten angeboten werden und sowohl in 1:24 als 1:32 verfügbar sind. Die Plastikleiste beklebe ich mit Bandenwerbung auf Fotopapier (Entweder doppelseitiges Klebeband oder Pritstift). 1 Zentimeter Platz lassen, damit die Bande später nicht von der Schienen verdeckt wird. Anschließend mit Autoklammern einfach an die Schiene klemmen. Hält bombenfest und auch den größten Crash aus.

Flexible Plastikleisten mit angeklebtem Fangzaun aus Fliegendraht und Holzstöcken





Leitplanke aus Stegleitung:
Handelsübliche Elektro-Stegleitung (ich nehme die dreiadrige) mit grauer Sprühfarbe färben. Anschließend grau bemalte Holzstäbe mit Uhu hart als Pfosten ankleben. Die fertige Bande entweder in der Bahnplatte versenken oder einfach ankleben.

Leitplanke aus Stegleitung mit Kampfspuren

Weitere Verwendung des Fliegengitters:

Auf einem Eisenbahnblog habe ich noch gefunden, dass mit dem Fliegengitter auch Prima Steinsturznetze an Felsen simuliert werden können.  Bin ich noch gar nicht drauf gekommen aber ist natürlich ne Superidee, wenn mit dickem Draht plus Fliegegitter die Felsen verkleidet werden. Hab ich auchmal auf meine todo Liste geschrieben.

Und hier noch ein passender link auf amazon. Nach eeeeewigem wühlen habe ich folgendes Fliegengitter gefunden. Könnt Ihr Euch aussuchen, ich denke grau und breiter Lochabstand passt am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen