Donnerstag, 15. Februar 2018

Zielsetzung dieses Blogs - Carrerabahn und Modellbau in 1:32

Slotfreunde,

ich betreibe den Blog mittlerweile seit 9 Jahren und so langsam hat sich eine gewisse Richtung im Blog entwickelt, die ich kurz beschreiben möchte.

Im Prinzip interessieren mich sämtliche Aspekte des Modellbaus und im Slotracing, d.h. mein Blog deckt ein breites Spektrum ab. Allerdings treffe ich immer auf die gleichen Herausforderungen, die sich in meinen Posts widerspiegeln.

1. Maßstab 1:32 Gebäude
Bei vielen Fragestellungen zur Bahngestaltung komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass nur wenig Rennbahnzubehör in 1:32 vorhanden ist. Abgesehen von den zahlreichen Papiermodellen. Mittlerweile ist es durch Lasercuttechniken etwas besser geworden aber z.B. eine schöne nostalgische Tribüne oder der Dunlopturm ist nach wie vor nicht vorhanden. Ebenso ist es schwierig, vernünftige Banden und Fangzäune zu erwerben.

2. Maßstab 1:32 Landschaftsgestaltung
Bäume: Die größte Herausforderung für mich stellen Bäume dar. Ich habe mittlerweile das gesamte Internet durchforstet und stelle fest, dass die Gestaltung von maßstabsgetreuen Bäumen schwierig und aufwendig ist. Dieser Punkt ist für viele andere Slotracer nicht interessant aber für mich gehört er zu meinen Zielen. Ebenso interessiere ich mich für Panoramahintergründe und natürlich die elektrostatische Begrasung mit Flock und Streu. Felsen und Gelände runden meine Interessen ab.

3. Maßstab 1:32 Figuren
Eine Bahn steht und fällt mit der Masse an Figuren. Zum Glück gibt es dank chinesischen Herstellern mittlerweile erschwingliche und ganz ordentlich aussehende Figuren. Ich habe einen Mix von verschiedenen Herstellern an Board.

4. Elektrik
Hausbeleuchtung, Videoleinwände, Dampf, Rauch, Nebel, Flutlichtmasten auf der Carrerabahn. Es gibt unzählige Anwendungen, bei denen man mit ein paar technischen Bauteilen die Anlage ins rechte Licht setzt. Die verschiedenen Lumenwerte von LEDs und die Berechnung von Widerständen gehören deshalb zu meinem Repertoir dazu

5. Digitale Komponenten & Rennbahn Software
Ich nutze Carrera Digital Komponenten, allerdings nicht alles sondern nur in einem gewissen Umfang. Es gibt eine Vielzahl an externen non-Carrera Zusätzen, die bestimmte Aufgaben einfach besser übernehmen, bspw. Zeitmessungserweiterung mit Extra- Sensoren, Antikollisionsschaltungen in den Weichen oder digitales Tanken mittels Software. Ich nutze einen Mix der verschiedenen Möglichkeiten um das Rennerlebnis für mich interessanter zu machen.

6. Fahrzeugtuning:
Auch diesen Punkt widme ich mich hier kurz, allerdings steht bei mir der Fokus auf geringfügige Anpassungen an den Autos (Reifen, Magnetlos und Leitkiel), da ich nicht für jede zehntel Sekunde viel Geld aufbringen möchte.

7. Verschiedene Fahrzeugklassen:
Der Punkt ist derzeit bei mir etwas kurz gekommen, da Carrera digital einfach kaum meinen Geschmack trifft. Umbauten sind teuer und zeitaufwendig, dennoch habe ich einige Projekte laufen.
Derzeit fahre ich GT3 und DTM Wagen, dazu habe ich ein paar historische Sportwagen und plane den Umbau von zwei historischen Scalextrix Zigarren.

Ich hoffe, Ihr findet den ein oder anderen Hinweis auf meinen Seiten. Ich verlinke gerne auf interessante Artikel bei anderen Blogs oder Seitenbetreibern, einfach anschreiben. Einige meiner Ausführungen findet man ähnlich oder mit Abwandlungen bei den Slotcar Kollegen. Sollte sich jemand als "Urheber einer Idee" ansehen so kann er mich gerne anschreiben, ich bin mir aber sehr sehr sicher, dass es das in unseren kleinen Hobbynische kaum gibt.

Wenn jemand seine Seite bei mir verlinken möchte, kann er das gerne tun. Die einzige Bedingung, die ich habe, ist, dass die Seite bereits einige Zeit besteht und halbwegs regelmäßig was neues bietet.

Viel Spaß,

Schlitzpiste!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen